Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Zum Mitgliedskonto | Login für einfaches und schnelles Anmelden!
Mit der Novellierung der HOAI im Jahre 2013 wurden auch die Leistungsbilder der Fachplanenden (Tragwerksplanung, Landschaftsplanung, TGA, …) im Bereich der Grund- und Besonderen Leistungen der HOAI mit Projektmanagementaufgaben erweitert. Somit kommt auch den Fachplanenden die Aufgabe zu, Projektmanagementaufgaben, die ihr jeweiliges Fachgebiet in Planung wie Ausführung betreffen, zu übernehmen und erfolgreich zu bearbeiten.
Insbesondere Planenden in der Architektur werden in der Praxis regelmäßig – über die Aufgaben des eigenen Projektmanagements hinaus – weitere Aufgaben angetragen oder stillschweigend übertragen, die ihr eigenes Fachgebiet bzw. ihren eigenen Verantwortungsbereich überschreiten. Sowohl aus fachlicher wie auch aus rechtlicher Sicht ist hier eine klare Abgrenzung von den Pflichten anderer am Bau beteiligter Personen vorzunehmen.
Für die erfolgreiche Erreichung der Projektziele ist ein durchgängiges, fachbezogenes Projektmanagement unverzichtbar. Weiterhin ist ein ergebnisorientiertes, internes Projektmanagement im Büro unabdingbar, um den geschuldeten Werkerfolg sicherstellen zu können.
Ziel dieses Seminars ist die systematische Einführung und Darstellung in die Methoden, Verfahren, Werkzeuge und Handlungsprinzipien des Projekt- managements von Bauprojekten – sowohl in der Planungs- als auch in der Ausführungsphase.
Inhalte:
• Einführung und Grundlegendes • Projekt(-Risiko-)management am Bau • Tätigkeits- und Aufgabenfelder des Projektmanagements für Fachplanung • Projektmanagement in der Planung • Projektmanagement in der Ausführung • Typische Probleme der Praxis und deren Lösung • Bedingungen und Faktoren für den Projekterfolg • Fallbeispiele und weitere Themen, Literatur
Dieses Seminar richtet sich an alle Planenden, die eigene Projektmanagement-Konzepte für Bauvorhaben entwickeln und umsetzen möchten.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 21.11.2025. Allgemeine Informationen zu den Onlineangeboten des IFBau finden Sie unter Online-Seminare.
Ergänzend zu den Dozierenden steht Ihnen bei allen IFBau Online-Seminaren eine moderierende Ansprechperson zur Verfügung. Neben der Moderation von Fragen aus Chat und Diskussionsrunden beantwortet diese auch technische und organisatorische Fragestellungen.
Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebeiträgen, Abmeldung und Programmänderung
Das Ausloten von Chancen und Risiken, der interdisziplinäre Dialog und die Vernetzung - das ist kurzgefasst der Fokus der zum 3. Mal stattfindenden WHAT IF...?! Plattform der AiP/SiP/Juniormitglieder und konzipiert vom Netzwerk AIP/SIP. Live-Veranstaltung mit Online-Übertragung.