Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Zum Mitgliedskonto | Login für einfaches und schnelles Anmelden!
„Klartext reden“ ist nicht einfach, drücken wir doch nur etwa ein Siebtel über Sprache aus. Alles andere sind Körpersprache, Stimme und der gesamte Kontext wie Kulturen, Beziehungen und die persönliche Prägung.
Manchmal fällt das Klartext Reden auch dann nicht leicht, wenn das Risiko besteht, sich mit einer nicht konformen Meinung oder mit Kritik unbeliebt zu machen. Meist jedoch ist es besser, klar zu sagen, was wir denken und wollen! Denn nur so können wir neue Ideen einbringen, Erwartungen artikulieren, uns abgrenzen und Missverständnisse aufklären. Wenn wir wichtige Kommunikationsregeln beherzigen, wir offen, sachlich und wertschätzend „Klartext reden“, stoßen wir dabei niemanden vor den Kopf, sondern geben anderen die Chance auf Feedback und Veränderungsmöglichkeiten.
Inhalte:
Ziel ist das Erlernen einer klaren, direkten und wertschätzenden Kommunikation. Im Seminar wechseln sich theoretische Inputs, Erfahrungsaustausch, Üben von Klartext-Redebeiträgen, Körper-, Stimm- und Mentalübungen für mehr Ausdruckskraft und innere Klarheit sowie Rollenspiele miteinander ab.
Dieses Online-Seminar ist interaktiv, die Inhalte werden in kleinen Gruppen erarbeitet. Um frei sprechen und konzentriert teilnehmen zu können, empfehlen wir Ihnen, sich über ein separates Endgerät in die Veranstaltung einzuwählen. Von Besprechungsräumen mit mehreren Teilnehmenden vor einem PC raten wir dringend ab.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 13.11.2025. Allgemeine Informationen zu den Onlineangeboten des IFBau finden Sie unter Online-Seminare.
Ergänzend zu den Dozierenden steht Ihnen bei allen IFBau Online-Seminaren eine moderierende Ansprechperson zur Verfügung. Neben der Moderation von Fragen aus Chat und Diskussionsrunden beantwortet diese auch technische und organisatorische Fragestellungen.
Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebeiträgen, Abmeldung und Programmänderung
Das Ausloten von Chancen und Risiken, der interdisziplinäre Dialog und die Vernetzung - das ist kurzgefasst der Fokus der zum 3. Mal stattfindenden WHAT IF...?! Plattform der AiP/SiP/Juniormitglieder und konzipiert vom Netzwerk AIP/SIP. Live-Veranstaltung mit Online-Übertragung.